Spenden

Die Arbeit der Inter-Mission wird ausschliesslich von privaten Spenden getragen. Viele Gönner unterstützen die Arbeit durch Gebet, Geld und ehrenamtliche Mitarbeit.

Die Inter-Mission ist steuerbefreit und Spenden an unser Hilfswerk sind bei Bund und Kantonen voll steuerabzugsberechtigt. Falls Ihre Steuerbehörde diesbezüglich Probleme macht, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.

TIPP: Wenn Sie mehrere Zahlungen zusammenfassen (z.B. mehrere Monate, mehrere Patenschaften), verringern sich die Kosten des Geldverkehrs und Ihre und unsere Arbeit, vielen Dank.

Spendenzweck

Wir sind stets darauf bedacht alle Mittel, die uns anvertraut werden, wirkungsvoll einzusetzen. Wünschen Sie eine spezielle Zweckbestimmung, bitten wir Sie, dies bei jeder Einzahlung zu vermerken. Wenn Sie beim Mitteilungsfeld auf dem Einzahlungsschein einen besonderen Spendenzweck angeben (z.B. Patenschaft), wird Ihre Spende entsprechend eingesetzt. Bei Spenden ohne spezielle Zweckbestimmung verwenden wir den Betrag dort, wo der Bedarf gerade am grössten ist. Gehen für ein Projekt mehr Spenden als benötigt ein, werden diese für ähnliche Projekte verwendet.

Spendenkonto

Wir freuen uns sehr über Ihre Einzahlung auf unser Spendenkonto:

Postfinance Konto 80-26657-7
IBAN CH41 0900 0000 8002 6657 7
BIC POFICHBEXXX

Einzahlungsscheine

Sehr gerne schicken wir Ihnen die gewünschte Anzahl Einzahlungsscheine per Post zu.

Bitte verwenden Sie unser entsprechendes Formular oder fordern sie die Einzahlungsscheine bei unserer Geschäftsstelle an.

Bestellung Einzahlungsscheine

Jedem Rundbrief “Persönlich”, welcher alle zwei Monate erscheint, liegt ebenfalls ein Einzahlungsschein bei.

Online Spenden

Neu bieten wir Ihnen die Möglichkeit,
auch direkt online über unsere Website zu spenden.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Spende via Paypal oder Payrexx Gebühren anfallen.

payrexx_postcard

Pay Using PayPal

Spendenbestätigung

Wenn Sie zum ersten Mal spenden, erhalten Sie von uns einen Dankesbrief mit der Bestätigung Ihrer Einzahlung, sofern Sie es nicht ausdrücklich anders wünschen. Zudem senden wir Ihnen jeweils anfangs Jahr eine Spendenbescheinigung des vergangenen Jahres für die Steuererklärung.

Auf Wunsch verdanken wir sehr gerne auch Ihre weiteren Spenden. Bitte kreuzen Sie dies entsprechend auf dem Einzahlungsschein an. Damit wir die Verwaltungskosten tief halten können, verdanken wir ansonsten nur Erstspenden sowie Spenden von Fr. 500.- und grösser.

Finanzen

Eine Besonderheit der Inter-Mission Schweiz ist es, dass der ehrenamtliche Vorstand und die Geschäftsleitung sämtliche Verwaltungsaufgaben übernehmen und die geringen noch anfallenden Verwaltungskosten vollständig selber tragen. So können alle Spenden ohne jegliche Abzüge an die jeweiligen Projekte weitergeleitet werden.

Die jährlich durchgeführte Rechnungsprüfung erfolgt durch einen unabhängigen Revisor, welcher die Buchführung nach den Grundsätzen für Spendenwerke der Schweizerischen Evangelischen Allianz prüft.

Ehrenkodex SEA

Die Inter-Mission hat den Ehrenkodex der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA unterzeichnet. Das Gütesiegel verpflichtet die Unterzeichner zu Transparenz in der Öffentlichkeitsarbeit, zu Lauterkeit in der Rechnungslegung und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihrer Spende.

logo_ehrenkodex_neu